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Wachstum und Wert generieren.

ÜBER DAS THEMA

General Management

Management im engen Sinne bedeutet, Prozesse zu handhaben, zu strukturieren und zu organisieren.

Es bedeutet heutzutage jedoch wesentlich mehr. Es geht darum, sich der dynamischen Veränderung der Märkte zu stellen, unternehmensinterne Wachstums- und Veränderungsprozesse zu begleiten, technologische Veränderungen zu nutzen und vieles mehr. Management erfordert neben den Grundlagen wie Change-, Organisations-, und Kostenmanagement auch zukunftsweisendes unternehmerisches Denken und verantwortliches Handeln. Management wird so zu einer hohen Kunst. Nur, wer sie beherrscht, kann Wachstum und Wert generieren.

  • Strategie

    Das Seminar behandelt die theoretischen und praktischen Prinzipien unternehmerischer Strategie. Wir geben Ihnen das Instrumentarium an die Hand, um langfristig erfolgreiche Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Wir zeigen, wie Sie ihr Unternehmen im Markt positionieren, wie sie sich von Wettbewerbern differenzieren und selbst in schwierigen Situationen ihre Ziele erreichen können.

    • Seminargebiet: 90301

    • Zielgruppe Teilnehmer: Top Management, zukünftige Manager und Leiter selbstständiger Unternehmensbereiche.

  • Organisation und Reorganisation unternehmerischer Prozesse

    Wie sich ein Unternehmen organisiert und wie es seine Abläufe gestaltet, definiert den operativen Kern jedes Unternehmens. Markt- und Wettbewerbsveränderungen, aber auch unternehmensimmanente Entwicklungen haben zur Folge, dass bestehende Prozesse angepasst, verändert oder durch gänzlich neue ersetzt werden müssen. Das Seminar zeigt ihnen, wie erfolgreiche Organisation und Re-Organisation unternehmerischer Prozesse funktioniert.

    • Restrukturierung:
      Mit den richtigen Instrumenten die bestehende Organisationsform verändern, optimieren und so eine bessere, effizientere Unternehmensstruktur schaffen.
    • Schnittstellen Management:
      Sie lernen, wie unternehmerische Prozesse funktional und organisatorisch separiert bzw. verknüpft werden sollten. Das richtige horizontale und vertikale Schnittstellenmanagement macht die Organisation effizienter, flexibler und erhöht ihre Leistungsfähigkeit.
    • Organisation administrativer Bereiche:
      Die einzelnen administrativen Funktionen und Aufgaben definieren, sie aufeinander abstimmen und kohärent gestalten.
    • Seminargebiet: 90302

    • Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte mit übergreifender Funktion und aus dem Bereich Administration.

  • Internationale Expansion

    Ihr Unternehmen agiert auf dem internationalen Markt, oder es beabsichtigt dies? – Das erfordert eine Art der Markt- und Wettbewerbsanalyse, die in vielen Dimensionen komplexer ist als auf nationaler Ebene. Auch Vertragsverhandlungen sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen unterliegen anderen ökonomischen, kulturellen und gesetzlichen Bedingungen. Wer damit nicht auf die richtige Weise umzugehen versteht, wird auf dem internationalen Markt scheitern. Das Seminar gibt Ihnen das nötige Wissen, um international erfolgreich zu agieren.

    • Situationsanalyse:
      Welche Risiken gibt es, welche Vorbereitungen, auch innerbetrieblich, müssen durchgeführt werden, um für die Etablierung im Markt gewappnet zu sein.
    • Umsatzplanung:
      Wie werden die Potenziale des Produkt- und Dienstleistungsportfolios ermittelt, um einen funktionieren Vertrieb aufbauen zu können?
    • Vertragswesen:
      Wissen, was bei Verträgen mit internationalen Partnern beachtet werden muss. Wie ist die Gesetzgebung des jeweiligen Landes beschaffen? Wie verhält es sich mit Zahlungs- und Lieferbedingungen? Was folgt daraus für das unternehmerische Handeln?
    • Seminargebiet: 90303

    • Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte der 1. und 2. Führungsebene. Projekt- und Expansionsmanager.

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