ÜBER DAS THEMA
Führung und Leadership
In den letzten Jahren hat sich das Anforderungsprofil an Führungskräfte so tiefgreifend verändert, dass man von einem Paradigmenwechsel sprechen muss.
Komplexe dynamische Einflussfaktoren sprengen klassische Hierarchien, die digitale Vernetzung von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern führt zu einem fluiden Ineinandergreifen von Politik, Organisation, Macht und Motivation. Nur wer innerhalb dieses multidimensionalen Geflechts von Interessen und Anforderungen souverän agiert und die Übersicht behält behält, erreicht sein Ziel und wird so seiner Führungsrolle gerecht.
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Führung
Führung bedeutet: Ziele präzise definieren, klar kommunizieren, die Richtung vorgeben, Mitarbeiter motivieren und Konflikte positiv lösen. Gute Führung entsteht durch eine ausgewogene Balance von Fähigkeiten. Gerät diese aus dem Lot, führt das zu demotivierten Mitarbeitern, Dienst nach Vorschrift, erhöhter Krankenquote und zum Verlust der Produktivität. Die angebotenen Seminarinhalte helfen ihnen diese Probleme zu vermeiden. Sie lernen die für effizientes Führen notwendigen Fähigkeiten.
- Selbstverständnis einer Führungskraft:
Was wird von mir erwartet, wie gehe ich damit um und welche Anforderungen stelle ich an mich selber? - Führungsinstrumente:
Methoden und Werkzeuge erfolgreicher Führung erlernen und einsetzen. - Führungsverhalten:
In jeder Situation den Überblick behalten, richtige Entscheidungen treffen und die Führungsrolle ganzheitlich wahrnehmen. - Umgang mit Kritik und Konflikten:
Erlernen, mit Kritik und Konflikten richtig umzugehen, sie als Chance zu betrachten, sowie positive Gestaltungsräume erkennen und nutzen. - Motivierende Kommunikation:
Die richtigen Worte wählen und den richtigen Ton anschlagen. Vertrauen und Motivation erzeugen.
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Seminargebiet: 90201
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Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte und Nachwuchskräfte aus allen Bereichen und Führungsebenen
- Selbstverständnis einer Führungskraft:
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Digitale Führung
Verteilte Teams kooperieren und kommunizieren heute überwiegend digital. Das ist praktisch und herausfordernd zugleich. Für eine Führungskraft bedeutet es, zwischen pragmatisch und notwendig zu unterscheiden, sowohl das Potenzial als auch die Defizite medialer Zusammenarbeit genau zu kennen, um damit bewusst und kompetent umzugehen. Zudem verändert sich ihre Rolle: die Führungskraft wird immer mehr zum Coach. Die Seminare helfen Ihnen Führungsaufgaben in einer digitalisierten Arbeitswelt gekonnt und zielführend wahrzunehmen.
- Medien kompetent einsetzen:
Tools für zeitgemäße Kooperation kennenlernen, ihre Eigenlogik verstehen, erlernen sie aufgabenspezifisch auszuwählen und sich medienangemessen zu verhalten. - Die neue Rolle:
Das Wissen über moderne digitale Führungsmodelle erlangen, lernen vorbildliches sowie kompetentes Medienverhalten als Steuerungsinstrument einzusetzen und somit die eigene Führungsrolle und das Selbstverständnis erweitern. - Führen auf Distanz:
Besonderheiten verteilter Teams kennenlernen, Routinen und Verfahrensabläufe etablieren, virtuelle Besprechungen kompetent durchführen, über digitale Medien für Motivation und Vertrauen sorgen, im Team auch medial präsent sein. - Konflikte im digitalen Raum:
Besonderheiten der Konfliktentstehung und Konflikteskalation in der virtuellen Zusammenarbeit verstehen, emotionale Zwischentöne auch in der digitalen Kommunikation erkennen und nutzen sowie digitale Medien zur Bewältigung und Vorbeugung bewusst auswählen und kompetent einsetzen.
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Seminargebiet: 90202
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Zielgruppe Teilnehmer: Führungsverantwortliche und Nachwuchskräfte aus allen Bereichen und Führungsebenen
- Medien kompetent einsetzen:
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Persönlichkeitsentwicklung
Führungskräfte, die ihre Rolle richtig verstehen und konsequent danach handeln, haben Erfolg. Ihre Teams sind motiviert und produktiv – sie erreichen ihre Ziele vor anderen. Eine nicht ausgereifte Führungskraft hingegen schätzt Aufgaben, Zeitpläne und Mitarbeiter falsch ein. Das führt zu Orientierungslosigkeit, Hektik und Konflikten. Die Seminarinhalte verbessern genau die Persönlichkeitsmerkmale, die für erfolgreiches Führen unabdingbar sind.
- Der Weg zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit:
Eigene Stärken und Schwächen erkennen, die persönlichen Talente ausbauen und erfolgreich Veränderungen durchführen, um die persönlichen Ziele zu erreichen. - Mitarbeitergespräche kompetent führen:
Die Fähigkeit entwickeln, offene, kritische, motivierende und zielorientierte Gespräche zu führen.
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Seminargebiet: 90203
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Zielgruppe Teilnehmer: Führungsverantwortliche aus allen Bereichen und Unternehmensebenen.
- Der Weg zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit:
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Konfliktmanagement und Mobbing-Prävention
Mit Konflikten und Mobbing umzugehen, ist eine der größten Herausforderungen für Führungspersönlichkeiten. Schlechtes Konfliktmanagement und Mobbing schädigen Mitarbeiter und Teams. Das führt zu erhöhter Mitarbeiterfluktuation, Image- und Produktivitätsverlust und hohen Krankenständen. Lernen sie Mobbing vorzubeugen, frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu bekämpfen.
- Konfliktmanagement:
Schwelende Konflikte wahrnehmen, sie strukturiert handhaben, Eskalationen vermeiden und nachhaltige Lösungen erarbeiten. - Mobbing Prävention:
Signale frühzeitig erkennen und analysieren, Situationen richtig einschätzen und bewerten, erfolgreich Maßnahmen einleiten, um negative Auswirkungen zu verhindern.
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Seminargebiet: 90204
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Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte und Führungsverantwortliche aus allen Bereichen und Führungsebenen.
- Konfliktmanagement:
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Teambuilding
Ein eingeschworenes Team kann Außerordentliches vollbringen. Schlecht geführte, zersplitterte Teams hingegen sind dysfunktional und unproduktiv. Wir zeigen ihnen, wie Sie die Teamperformance durch Diagnose, gute Moderation und ergebnisorientierte Führung steigern.
- Von der Gruppe zum Team:
Die Fähigkeit erlernen, aus einer heterogenen Gruppe mit individuell orientierten Teilnehmern ein homogenes, ergebnisorientiertes Team zu formen. - Team-Diagnose:
Strukturen, Persönlichkeiten und deren Zusammenspiel verstehen, Schwachstellen erkennen und bewerten lernen. - Teamführung:
Steigerung der Teamperformance durch Moderation, effiziente Meeting-Strukturen und Team-Workshops. - Teamentwicklung:
Mit Workshops den gesamten Prozess der Teamentwicklung gestalten und schrittweise fortentwickeln. - Teamentwicklung digital: Routinen und Arbeitsabläufe für die virtuelle Teamarbeit etablieren, im digitalen Raum für Vertrauen und Teamgeist sorgen, Verantwortung sowie Verbindlichkeit medial einfordern, Präsenz und Virtualität balanciert einsetzen.
- Selbstorganisation und Konfliktpotentiale in virtuellen Teams: Verantwortlichkeit und Selbstorganisation der Teammitglieder digital managen, Prozesse für ein ausgewogenes Verhältnis von Kontrolle versus Vertrauen in virtuellen Teams etablieren, Konflikte frühzeitig erkennen und medial bewältigen.
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Seminargebiet: 90205
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Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte sämtlicher Unternehmensebenen, insbesondere Team- und Projektleiter
- Von der Gruppe zum Team:
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Escape Room (Teambuilding und Coaching)
Klassische Team – Building Seminare haben sich in kleineren Unternehmen oder abgegrenzten Bereichen eines Unternehmens stets als sehr sinnvoll erwiesen. Betrachtet man aber die Entwicklung, z. Bsp. im Projektmanagement, sind agile Teams einer der Erfolgsfaktor von zukunftsorientierten und vorausschauenden Unternehmen.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit herauszufinden, welche Faktoren Ihr Team dazu befähigen, selbst in schwierigen Situationen und etwaiger Rückschläge, eine gute Leistung zu erzielen und zeigt auf welches Entwicklungspotenzial im Team und bei den einzelnen Teilnehmern vorhanden ist. Welche Rollenverteilung gibt es? Wie ist die Interaktion und Kommunikation des Teams und wie steht es um das gemeinsame Verständnis für Ziele und Werte?
Bestandteile des Escape Rooms Coachings:Die Teilnehmer müssen in einem geschlossenen Raum (Escape Room), in einer vorgegebenen Zeit, eine Aufgabe lösen, um diesen Raum wieder verlassen zu können. Nur wenn das Team zusammenarbeitet, kann die Aufgabe erfolgreich gelöst werden. Um dies zu erreichen, müssen die Teammitglieder kreativ sein, Informationen finden und miteinander kombinieren.
Während das Team damit beschäftigt ist die Aufgaben zu lösen, beobachtet und analysiert ein erfahrener Coach das Verhalten des Teams und jedes einzelnen Teammitglieds.
Im Anschluss an das ca. 60-minütige Escape Spiel, werden im Rahmen eines interaktiven Workshops die Ergebnisse besprochen und ausgewertet. Hierbei erlangen die einzelnen Teammitglieder Transparenz über sich und das Team. Erfahren somit welche Potenziale und Erfolgsfaktoren sie nutzen können, um als Team erfolgreich zu agieren.Falls vom Auftraggeber gewünscht, kann anhand der Videoanalyse das gesamte Team- oder Einzelverhalten, ebenso diesem Workshop besprochen werden.
Ziel des Escape Rooms ist es, einen Change Prozess bei einzelnen Mitgliedern und im gesamten Team anzustoßen. Dies unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und dem Mehrwert für jeden Einzelnen, für das Team und das Unternehmen.
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Seminargebiet: 90206
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Zielgruppe Teilnehmer: Führungs- und Teamverantwortliche, Teammitglieder sowie Nachwuchskräfte aus allen Unternehmensbereichen die einzeln oder agil miteinander arbeiten.
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