ÜBER DAS THEMA
Produkt Management
Professionelles, zukunftsfähiges Produktmanagement ist ein essentieller Erfolgsfaktor jedes Unternehmens.
Die hier angebotenen Seminare vermitteln die für erfolgreiches Produkt-management erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten – auch in Zeiten von Industrie 4.0 und der Digitalisierung von Produktion und Logistik. Das Spektrum der Inhalte ist so umfangreich, wie es die Chancen und Herausforderungen sind, die sich dem Produktmanagement stellen.
-
Organisation und Aufbau
Das Produktmanagement eines Unternehmens muss auf das jeweilige Produkt, verfügbare Ressourcen, und bestehende Strukturen hin organisiert sein. Andernfalls kommt es zu Verzögerungen, Kompetenzgerangel, sowie zu Umsatz- und Qualitätseinbußen. Die Seminare thematisieren:
- Aufbau und Organisation:
Aufbau und Entwicklung eines der Unternehmensorganisation angepassten effektiven Produktmanagements. - Zukunftsorientierte Weiterentwicklung:
Die strategische Weiterentwicklung von Produkt- und Produktionsprozessen.
-
Seminargebiet: 90801
-
Zielgruppe Teilnehmer: Führungsverantwortliche aus den Bereichen Produkt Management und Organisation.
- Aufbau und Organisation:
-
Produkt und Markt
Die Seminare vermitteln Strategien zur Produktpositionierung in etablierten, neuen und hoch kompetitiven Märkten. Sie lernen Produkte neu zu entwickeln und etablierte Produkte evolutionär zu transformieren. Das alles unter Berücksichtigung von Markt- und Kostenstrukturen.
- Strategien in schwierigen Märkten:
Wie werden Strategien entwickelt, um Produkte in hart umkämpften Märkten erfolgreich zu positionieren? - Innovation und Produktentwicklung:
Was sind die Voraussetzungen und Prozesse erfolgreicher Innovation? - Produktpositionierungen in etablierten Märkten:
Wie etabliert man ein Produkt erfolgreich in einem besetzten Markt mit einem starken Wettbewerberfeld? - Relaunch Strategien:
Wie wird ein bereits eingeführtes Produkt bei rückläufigen Absatzzahlen reaktiviert, wieder richtig positioniert und erfolgreich vermarktet? - Best Price Systeme:
Welche Systeme zur Best-Price-Findung gibt es und wie werden sie individuell und produktbezogen eingesetzt? - Preismanagement:
Wie werden Preise für Einzelprodukte und Produktgruppen wettbewerbsorientiert kalkuliert und marktabhängig gemanagt?
-
Seminargebiet: 90802
-
Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte, Bereichs- Produktverantwortliche aus dem Bereich Produkt Management.
- Strategien in schwierigen Märkten:
-
Industrie 4.0
Mit dem Begriff „Industrie 4.0“ im engeren Sinne ist die Digitalisierung von Produktion und Logistik gemeint. Hier sorgt eine große Vielfalt an technischen Neuerungen für veränderte Rahmenbedingungen. Die Seminare geben Einstiegs- und Vertiefungsmöglichkeiten sowohl in technische als auch betriebswirtschaftliche Fragen.
- Industrie 4.0-Trends:
Erfahren Sie was 3D-Druck für die Fertigungstechnik bedeutet, Augmented Reality in der Maschinenwartung, Künstliche Intelligenz für bessere Lagerhaltung, Cyber-Physische Systeme für die Individualisierung der Produkte – um nur einige zu nennen. Produktion und Logistik kann auf vielen Wegen zur „Smart Factory“ werden. Sie erfahren welche Trends es gibt und welche das Potenzial zur disruptiven Innovation haben. - Digitale Geschäftsmodelle:
Was ist ein digitales Geschäftsmodell? Welche typischen Vertreter gibt es? Lernen Sie wie man durch eine ganzheitliche Erfassung des Geschäftsmodells digitale Potenziale ermitteln und die Produktion mit Industrie 4.0 in Einklang bringen kann. - Digitalisierung in der Produktion:
Lernen Sie Details und Hintergrundwissen zu Techniken der digitalen, vernetzten Produktion kennen, zu Grundprinzipien der Robotik, zu Big Data in der industriellen Anwendung, zu Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und was das Internet of Things (IoT) mit individualisierter Produktion zu tun hat. Lernen Sie Simulation mit digitalen Prototypen kennen und verstehen, um dieses Wissen bei zukünftigen Entwicklungen nutzen zu können. - Digitalisierung in der Logistik:
Sie erhalten Details und Hintergrundwissen zu Kommunikation, Analyse und Automatisierung bei Beschaffung, zu digitalisierter Lagerhaltung und Auslieferung, zu sensorgestützten, fahrerlosen Transportsystemen in der Intralogistik und zu Big-Data-Nutzung bei der Optimierung von Lagerung und Transport. - Digitale Transformation:
Wie gestalte ich den Veränderungsprozess, den der Übergang eines Unternehmens ins digitale Zeitalter bedeutet? Welche Stakeholder, welche Prozesse, welche strategischen Eckpunkte gilt es im Blick zu behalten und was kann man von den Vorreitern lernen?
-
Seminargebiet: 90803
-
Zielgruppe Teilnehmer: Führungsverantwortliche aus den Bereichen Produktenwicklung, Produkt Management und Logistik.
- Industrie 4.0-Trends:
-
Controlling
Die Seminare thematisieren die Erarbeitung eines unternehmensspezifischen Controlling-Systems sowie das Kostenmanagement für Produktentwicklung, Produkteinführung und Vermarktung.
- Controlling Systeme:
Welche unterschiedlichen Systeme gibt es, und wie werden sie erfolgreich eingesetzt? - Kostenmanagement:
Wie wird ein effizientes, den einzelnen Anforderungen entsprechendes Kostenmanagement entwickelt und umgesetzt?
-
Seminargebiet: 90804
-
Zielgruppe Teilnehmer: Führungsverantwortliche, Bereichs- und Abteilungsleiter aus dem Produkt Management/ Einkauf und Controlling.
- Controlling Systeme: