ÜBER DAS THEMA
Persönliche und soziale Kompetenz
Unternehmensstrukturen verändern sich, Aufgaben und Anforderungen sind stetigem Wandel unterworfen.
Führungskräfte müssen darauf nuanciert und flexibel reagieren. Fachkompetenz allein ist da nicht mehr ausreichend. In zunehmendem Maße sind persönliche und soziale Kompetenzen gefordert. Nur so erkennen Sie frühzeitig komplexe Probleme und können proaktiv und im Team Lösungen erarbeiten. Die hier angebotenen Seminare stärken zielgenau die dafür erforderlichen persönlichen und sozialen Fähigkeiten.
-
Einzel- und Gruppencoaching
Einzeln, aber auch in Gruppensituationen zeigen wir Ihnen, wie Sie selbstreflektiert handeln, mit Unsicherheit und Veränderung konstruktiv umgehen, und diese für sich und Ihr Umfeld positiv gestalten: angstfrei, entscheidungsfreudig, zielstrebig.
- Reflexion des Handelns:
Die Reaktionen auf das eigene Handeln richtig einschätzen, annehmen und Veränderungsprozesse einleiten. - Selbstmanagement:
Die täglichen Herausforderungen souverän gestalten und den persönlichen Weg zu Effizienz und Effektivität finden. - Veränderung aktiv bewältigen:
Mit Souveränität und Mut Entscheidungen treffen und neue Wege zielorientiert verfolgen. - Change-Prozesse positiv gestalten:
Veränderungen positiv mitgestalten, Mitarbeiter motivierend begleiten, Chancen erkennen und nutzen. - Führungskräfte und Mitarbeiter in Reorganisationsprozessen:
Veränderungen gemeinsam mit den Mitarbeitern gestalten, Perspektiven und Chancen aufzeigen, Ziele definieren und sie an Entscheidungen beteiligen.
-
Seminargebiet: 90701
-
Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte und angehende Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
- Reflexion des Handelns:
-
Business Coaching
Die einzelnen Coachings vermittelten ein tieferes Verständnis Ihrer Rolle als Führungskraft, und was es bedeutet zu führen und sich führen zu lassen. Sie lernen, souverän mit stressvollen Situationen umzugehen, und so die täglichen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
- Rolle der Führungskraft:
Die eigene Rolle als Führungskraft professionell gestalten, das eigene Rollenbild verstehen und Erwartungen Anderer erkennen. - Stressmanagement:
Entwicklung eines effektiven, persönlichen Stressmanagements, um die Leistungsfähigkeit und Motivation im Berufsleben aufrecht zu erhalten. - Führen und Führen lassen:
Sich im Spannungsfeld verschiedener Unternehmensebenen sicher bewegen, souverän Entscheidungen treffen und durch eine klare Positionierung eigene und fremde Erwartungen erfüllen.
-
Seminargebiet: 90702
-
Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte und angehende Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
- Rolle der Führungskraft:
-
Frauen als Führungskraft
Auf Führungsebene sind Frauen leider oft noch unterrepräsentiert. Sie müssen sich daher in einer Männerdomäne behaupten, sehen sich besonderen Vorurteilen und Machtspielen ausgesetzt. Das Seminar zeigt, wie Sie die Rolle als weibliche Führungskraft besser verstehen und gestalten können, wie Sie Konflikte entschärfen und produktiv mit Status, Macht und Verantwortung umgehen.
-
Seminargebiet: 90703
-
Zielgruppe Teilnehmer: Weibliche Führungskräfte und angehende Führungsverantwortliche sämtlicher Unternehmensebenen.
-